Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Der MITEINANDER REDEN Podcast – Folge 1: Extremismus | bpb.de

Der MITEINANDER REDEN Podcast – Folge 1: Extremismus Entgegenwirken und Aufarbeiten in ländlichen Räumen

Eine Vielzahl lokaler Initiativen in ländlichen Räumen setzt sich aktiv gegen Rechtsextremismus ein. Welche Erkenntnisse und Erfahrungen werden aus der praktischen Umsetzung gewonnen?

Inhalt

In Folge 1 des MITEINANDER REDEN Podcasts sprechen wir mit Thomas Pilz (MITEINANDER REDEN-Projekt „Wir sind das Volk! – und nu?“) und Irene Baumann (MITEINANDER REDEN-Projekt „Biberbrunnen – worüber wir nicht gesprochen haben“) über ihre lokalen Initiativen, um Extremismus entgegenzuwirken und die Vergangenheit aufzuarbeiten. Als Expert:innen sind Hanne Wurzel (Leiterin des Fachbereichs Extremismus in der bpb) und Thomas Grumke (Professor an der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung in NRW) zu Gast.

Mehr Informationen

  • Konzept, Skript und Produktion: Die Rederei gUG, Mintje Zorn

  • Redaktion: Programmbüro MITEINANDER REDEN

  • Spieldauer: 23 Min.

  • hrsg. von: Programmbüro MITEINANDER REDEN

Lizenzhinweise

Dossier zur Thematik

Dossier

Ländliche Räume

Ländliche Räume in Deutschland sind vielfältig. Sie stehen vor unterschiedlichen Herausforderungen, auch wenn Themen wie Demografie, Daseinsvorsorge oder Strukturwandel für alle gleich wichtig sind.

InfoPool Rechtsextremismus

Primärprävention im Kontext Rechtsextremismus

Primärprävention ist ein wichtiger Ansatz, um rechtsextreme Einstellungen und Verhaltensweisen in der Gesellschaft zu verhindern, bevor sie sich festigen oder zu rechtsextremen Aktivitäten führen.

Workshop / Seminar

Land.schafft.Demokratie

Bibliotheken im ländlichen Raum als demokratiestarke Orte fördern: Vor Ort finden Veranstaltungen für alle Altersklassen statt und für die Bibliotheksmitarbeitenden digitale Weiterbildungsformate.

Akquisos - Fundraising

Projektfinanzierung im ländlichen Raum

Welche Förderprogramme kommen für Projekte der politischen Bildung oder zur Stärkung der Zivilgesellschaft im ländlichen Raum in Betracht und was ist darüber hinaus möglich?