Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Diktatur | bpb.de

Diktatur

Herrschaftsform, in der eine Person oder eine kleine Gruppe von Menschen allein und unbeschränkt herrscht. In der D. existieren weder Interner Link: Gewaltenteilung noch eine demokratische Legitimierung (Interner Link: Demokratie) der Herrschenden. Es gibt viele historische, aber auch aktuelle Beispiele weltweit. Die grausamste D. in Deutschland war das nationalsozialistische Regime zwischen 1933 und 1945. Gegen die Errichtung einer D. gibt es das Interner Link: Widerstandsrecht.

Quelle: Das Rechtslexikon. Begriffe, Grundlagen, Zusammenhänge. Lennart Alexy / Andreas Fisahn / Susanne Hähnchen / Tobias Mushoff / Uwe Trepte. Verlag J.H.W. Dietz Nachf. , Bonn, 2. Auflage, 2023. Lizenzausgabe: Bundeszentrale für politische Bildung.

Siehe auch:

Fussnoten