Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Aristokratie | bpb.de

Aristokratie

Der Begriff kommt aus dem antiken Griechenland und heißt übersetzt die Herrschaft der Besten oder Edelsten. Der Begriff wandelte sich und meinte in der frühen Neuzeit die Herrschaft des Adels. Diese wurde durch die Aufklärung kritisiert und lässt sich seitdem nicht mehr rechtfertigen. Dagegen grenzte Aristoteles die A. von der Plutokratie ab, von der Herrschaft des Geldes oder der Reichen, die er als Fehlform oder Entartung der A. betrachtete. Für Platon und Aristoteles war offensichtlich, dass die Reichsten nicht die Besten und Edelsten sind.

Quelle: Das Rechtslexikon. Begriffe, Grundlagen, Zusammenhänge. Lennart Alexy / Andreas Fisahn / Susanne Hähnchen / Tobias Mushoff / Uwe Trepte. Verlag J.H.W. Dietz Nachf. , Bonn, 2. Auflage, 2023. Lizenzausgabe: Bundeszentrale für politische Bildung.

Fussnoten